Technologie
Die Helimap System®-Technologie basiert auf helikoptergestützter Lasergrammetrie (LiDAR) und digitaler Photogrammetrie. Die Verwendung von Luftfahrzeugen ermöglicht es uns, selbst die unzugänglichsten Projektstandorte zu erreichen.
Sixense Helimap verwendet seine eigene Ausrüstung, die intern entwickelt wurde und unter dem Namen Helimap System® geschützt ist. Diese Technologie ist das Ergebnis einer gemeinsamen Forschung in den Labors für Photogrammetrie und Topometrie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL).
Das Helimap System® basiert auf der Kombination eines Laserscanners, einer hochauflösenden Digitalkamera und einem direkt georeferenzierenden Navigationssystem (GPS-IMU) von sehr hoher Qualität.
Mehr als 15 Jahre Erfahrung
Seit 2003 als LiDAR-Pionier und seit 2008 als Aktiengesellschaft tätig, verfügen wir über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Ein Mehrwert, der sich in Ihren Projekten zeigen wird.
Komponenten
8 Systeme, mobilisierbar nach Bedarf
LiDAR und Photogrammetrie – leistungsstarke Technologien
Abbildung: Hochauflösendes Orthophoto und LiDAR-Punktwolke mit Intensitätsinformation
Vorteile der Kombination LiDAR-Photo
Geodatenerfassung aus der Luft – schnell, genau und flexibel
Das Helimap System® lässt sich leicht auf verschiedenen Trägertypen installieren. Vom Hubschrauber aus kann es sogar durch den Bediener manuell ausgerichtet werden. Diese einzigartige, von Helimap entwickelte Betriebsart bietet eine beispiellose Flexibilität und garantiert Homogenität und hohe Datengenauigkeit unabhängig von der Geländekonfiguration. Dieser Ansatz ist bemerkenswert für die Vermessung von Klippen und vertikalen Strukturen.
Vertikale
Aufnahme
Schräge
Aufnahme
Aufnahme mittels Drohne
Aufnahme mittels UL/Flugzeug
Terrestrische Geodatenerfassung – Mobile Kartierung auf Strasse, Schiene, Schiff oder anderen Trägern
Die Helimap System®-Technologie kann auch auf Landfahrzeugen, Zügen und Schiffen eingesetzt werden. Ein Betriebsmodus, der Messungen aus der Luft perfekt ergänzt, indem er neue Perspektiven bietet, insbesondere für Ingenieurbauwerke wie Unterführungen oder Tunnel.
Aufnahme mittels
Fahrzeug
Performance bei luftgestützten Aufnahmen
Die Leistung unserer Systeme quantifizieren wir gerne auf der Grundlage der Genauigkeit der gelieferten Punktwolke sowie der Qualität und Auflösung der begleitenden Bilder.
Die nachstehende Tabelle zeigt diese Werte als Funktion der Flughöhe für unsere luftgestützten Systeme.
Flughöhe [m] | 100 | 300 | 500 | 700 |
---|---|---|---|---|
Nominale Punktdichte LiDAR max. [pt/m2] (pro Durchgang) |
800 | 250 | 150 | 100 |
Relative Genauigkeit LiDAR [cm] | 1 | 1-2 | 1-2 | 2-3 |
Abs. Genauigkeit LiDAR XY [cm] (ohne GCP) |
3-5 | 5-7 | 10 | 15 |
Abs. Genauigkeit LiDAR Z [cm] (ohne GCP) |
3 | 5 | 5-7 | 10 |
Auflösung Ortho [cm] | 0.5 | 3 | 5 | 7 |
Abs. Genauigkeit Ortho [pix] (ohne GCP) |
2 | 2 | 2 | 2 |